Skip to main content

 

Alldomare Stadtallendorf

Ursprünglich auf der „grünen Wiese“ geplant, bildet das Freizeitbad in Stadtallendorf mittlerweile das Zentrum des stark gewachsenen Stadtkerns.

Das Projekt

Wie bei allen unseren Projekten entwickelt sich die Architektur aus der Funktion. Grundlage ist ein stimmiges Konzept, welches die Bedürfnisse der Benutzer erfüllt. Dieses wird in einem Raumprogramm definiert, aus dem sich schnell gewisse Nutzungsbereiche ergeben. Diese Bereiche müssen wiederum so gegliedert werden, dass logische Funktionszusammenhänge entstehen. Da es sich bei diesem Projekt um eine bestehende Anlage handelte, war zunächst zu klären, welche Bereiche des Bestands erhalten werden können und welchen es nicht mehr sinnvoll ist.

Adresse

Am Hallenbad 2

35260 Stadtallendorf

schwimmbaeder-stadtallendorf.de/ALLDOMARE

Architektur & Funktion

Sprunganlage

Das Hallenbad bietet die gewohnten Eigenschaften eines Sport- und Lehrschwimmbades, wurde aber um einige Attraktionen erweitert. Neben den bereits beschriebenen Liegedecks, die zum Verweilen einladen, werden ein textiles Dampfbad und ein Whirlpool angeboten. Die zusätzlich eingebaute Beckenbeleuchtung ist stufenlos farbig regelbar und verschiedenste Lichtszenarien sind möglich. Die bereits im alten Bad beliebte Sprunganlage wurde erhalten und neu gestaltet.

Technik
Technisch gesehen ist das Hallenbad ein Neubau. Wasser-, Lüftungs,- Heiz-, Sanitär- und Elektrotechnik wurden komplett erneuert und aufgebaut.

Architektur / Gestaltung
Ziel war die Gestaltung eines zeitlosen und eleganten Bades, das die kommenden 25 Jahre ohne optische oder modische Abnutzung übersteht. Die Architektur verzichtet auf reißerische Posen und stellt nach Außen dar, was es im eigentlichen Kern ist. Ein Bad, dessen Hauptattraktion das für alle sichtbare Wasser selbst ist.

 

Projektdaten

  • Wiedereröffnung: Februar 2017

  • Energetische Sanierung und Modernisierung